Telefon02932/31305

familie-walczak

In der Familie liegt die Kraft

Unser Unternehmen trägt nicht umsonst den Familiennamen Walczak. Seit der ursprünglichen Firmengründung Anfang der 50er Jahre stehen wir jetzt in der dritten Generation persönlich hinter jeder Dienstleistung und jedem unserer Produkte.

1953

Walczak Gebäude
 

Im Geburtsjahr des deutschen „Wirtschaftswunders“, entschließt sich unser Firmengründer Josef Walczak (Senior) zur Pacht einer Fleischerei in Recklinghausen - mitten im damals aufstrebenden Ruhrgebiet. Bereits sieben Jahre später erwirbt er eine Immobilie im nahe gelegenen Neheim-Hüsten, die entsprechend den damals modernsten Standards umgebaut wird.

1963

Nach dem Auslaufen des zehnjährigen Pachtvertrags in Recklinghausen, erfolgt der Umzug in die neuen Räume, die bis heute unser Firmensitz geblieben sind. Hier erlebt Josef Walczak (Junior) den gesamten Ablauf eines mittelständischen Fleischereibetriebs von Kindesbeinen an und erlernt die Lebensmittelproduktion mit hohem Qualitätsstandard von der Pieke auf.

1984

geht Josef Walczak (Senior) mit 65 Jahren in den Ruhestand. Josef Walczak (Junior) übernimmt die Geschäftsleitung. Die Unternehmenswerte bleiben die gleichen, aber das Angebot wächst bald um einen Party- und Catering-Service. Gleichzeitig wird die Fleischerei durch Umbauten, Überholung der Verarbeitungsmaschinen und vielen frischen Ideen grundlegend modernisiert.

1993

Walczak Gebäude
 

feiert die Fleischerei erfolgreich ihr 40-jährige Betriebsjubiläum – und erweitert sich um ein neues Geschäftsfeld. Josef Walczak reagiert auf den in der Umgebung steigenden Bedarf an gesunder Selbstversorgung in Unternehmen. Im Sommer des gleichen Jahres erhält unser Unternehmen mit dem Aufstellen eines ersten Verpflegungsautomaten ein „zweites Standbein“. Die Nachfrage nach der vollautomatischen, bedienerfreundlichen Versorgung wächst sofort stetig an.

1999

beliefern wir bereits einen festen Kundenstamm im neuen Segment, so dass wir unser Angebot in diesem Jahr um die ersten Heiß- und Kaltgetränkeautomaten ergänzen. Diese werden so gut angenommen, dass Josef Walczak sich mit Blick auf die Zukunft zur alleinigen Konzentration auf diesen sogenannten „Vending“-Geschäftsbereich entschließt. Dies bedeutet zwar die Schließung der Fleischerei, nicht aber der Produktion. Denn das Alleinstellungsmerkmal unserer Versorgungsautomaten ist nicht zuletzt die exzellente Qualität der dort erhältlichen Wurst- und Fleischspezialitäten. Unsere belegten Brötchen und Salate machen uns im Umkreis vor allem durch persönliche Empfehlungen bekannt.

2002

Walczak Gebäude
 

wird die Walczak Warenautomaten GmbH gegründet, um der entsprechend steigenden Nachfrage einen soliden Rahmen zu geben. Gleichzeitig geht unser Unternehmen mit der Übergabe der Geschäftsleitung an André Walczak in die dritte Generation.

2003

wird nicht nur das 50-jährige Betriebsjubiläum begangen. Gleichzeitig kann die Neuausrichtung auf den Bereich Automaten nach drei Jahren soliden Wachstums als unternehmerisch richtig gefeiert werden. André Walczak beginnt nun mit der Entwicklung eigener Automatenkonzepte. Den Anfang macht 2004 das Table Top Konzept Coffee4all.

2005

folgt die digitale Öffnung hin zum Internet als Absatzmarkt. Der Online Shop www.coffee4all.de geht an den Start. Die endgültige Verankerung unseres traditionsreichen Familienunternehmens im 21. Jahrhundert findet im folgenden Frühjahr ihren Ausdruck in der Überarbeitung des kompletten Markenauftritts, der von Kunden sehr positiv aufgenommen wird.

2007

steht eine Aktualisierung und Erweiterung des Snack- und Kaltgetränkesortiment auf dem Programm. Es zählt nun etwa 150 Artikel von konsequent namhaften Markenherstellern, die um Sinalco und Christinen Produkte für die Kaltgetränkeautomaten erweitert werden.

2008

wird der Walczak Warenautomaten GmbH für ihr stetes Wachstum und unternehmensinternes Qualitätsmanagement das Gütesiegel des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. verliehen. Das Gütesiegel erhalten nur Unternehmen, die hohe Qualitätsstandards bei der Produktqualität, Hygiene, Lebensmittelsicherheit und auch bei der Personalqualifikation erfüllen. Zudem firmieren wir die Walczak Warenautomaten GmbH in die Walczak Warenautomaten GmbH & Co. KG um. Ebenfalls im Herbst 2008 reagieren wir auf vielfache Kundenwünsche und neue technische Möglichkeiten und erweitern die Bezahlmöglichkeiten an unseren Automaten. Nun ist zusätzlich die Bezahlung per Geldscheinleser oder auch bargeldlosem Zahlungssystem möglich.

2009

Als die weltweite Wirtschaftskrise auch Deutschland erreicht hat, entscheiden wir uns für unsere bisher größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte: Der komplette Fuhrpark wird gegen sechs neue Kühlfahrzeuge ausgetauscht. Sämtliche Frischwaren wie belegte Brötchen, Sandwiches, Frikadellen und die beliebten Schnitzel werden nun garantiert ohne Unterbrechung der Kühlkette in die Automaten ausgeliefert. Wir können damit auch in Zukunft unserem hohen Anspruch an Qualität und Frische gerecht werden - zwei Punkte, in denen unser Unternehmen noch nie Kompromisse gemacht hat.

2010

macht sich dieser antizyklische Schritt bereits bezahlt: Er ermöglicht eine Ausdehnung des Einzugsgebietes um Teile des Märkischen Kreis und in Richtung Meschede. Nun können wir unseren Vollservice für die komplette Automatenversorgung in einem Umkreis von ca. 25 km um Arnsberg anbieten. Das schließt unter anderem Sundern, Wickede, Werl, Menden und Ense ein.

2011

erfolgen weitere firmeninterne Optimierungen: Die Lager- und Büroflächen an der Kleinbahnstraße 12 werden erweitert. Nun stehen uns etwa 100 zusätzliche Palettenstellplätze und eine eigene Automatenwerkstatt zur Verfügung. Gleichzeitig wird mit der Gründung unsere Tochterfirma cobio.de GmbH das eCommerce-Angebot entscheidend ausgebaut. Damit konzentriert sich der kontinuierlich wachsende, reine Produkthandel vor allem rund um hochwertige Kaffeeprodukte auf einen modernen Online-Shop, der ortsungebunden zugänglich ist.

2012

machen Internethandel und regionale Automatenversorgung eine Personalaufstockung auf 22 Mitarbeiter und eine Ausweitung und Optimierung des Sortiments auf über 300 Artikel möglich. Auch der Kundenstamm aus Industrie und Handel wächst auf eben diese Zahl an.

2013

Walczak Kleinbahnstraße
 

investieren wir nochmals in eine zusätzliche Verwaltungsfläche an der Kleinbahnstraße sowie in ein neues Lagerregalsystem mit entsprechender Lagersoftware, um dem organischen Firmenwachstum weiter den Rücken zu stärken und die Geschäftsabläufe zu optimieren. Jetzt bietet unsere Walczak Warenautomaten GmbH & Co. KG mit 22 Mitarbeitern und 9 Fülltouren jede Serviceleistung, die für eine moderne und kulinarisch anspruchsvolle Betriebs- und Büroverpflegung benötigt wird. Vom Brötchen über Kaffee bis hin zum Kaltgetränk kommt wirklich „alles aus einer Hand“. Das schafft Sicherheit und Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitern.

2014

Die Walczak Warenautomaten GmbH & Co. KG sowie die florierende Tochterfirma cobio.de GmbH bleiben auch 2014 klar auf Wachstumskurs. Der Personalstamm wird auf nun 25 Mitarbeiter aufgestockt. Zugleich erweisen sich die Lager- und Büroflächen an der Kleinbahnstraße 12 bereits drei Jahre nach der Erweiterung als nicht mehr ausreichend für unsere stetig expandierendes Unternehmen. Im September 2014 beschließen wir den Umzug und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft.

2015

Walczak Bahnhofstraße 149
 

Wir haben den perfekten Ort für den gewachsenen Platzbedarf unseres aufstrebenden Unternehmens in der unmittelbaren Nachbarschaft gefunden: Am 23. Januar ziehen wir in den Energiepark Hüsten um. Die erweiterten Lager- und Logistikflächen sowie der zusätzliche Raum für Verwaltung und Werkstatt bieten uns und unseren inzwischen 26 Mitarbeitern ideale Rahmenbedingungen. Auch den Ansprüchen der Walczak Warenautomaten GmbH & Co. KG an eine nachhaltige Wirtschaftsweise wird der Energiepark in optimaler Weise gerecht: Der Großteil des hier von uns verbrauchten Stroms stammt aus der Photovoltaik-Anlage vor Ort. Die Heizung wird mittels einer modernen Holzschnitzelanlage betrieben, die Waldrestholz und Altholz verwertet. Wir machen umweltbewusstes Handeln nun noch stärker zum selbstverständlichen Teil unserer unternehmerischen Praxis.


Gerne überzeugen wir auch Sie von unserer Leistungsfähigkeit und erläutern Ihnen unser Qualitätsversprechen. Kontaktieren Sie uns einfach für ein Beratungsgespräch.

Imagebroschüre (PDF)

Noch Fragen offen oder ein Rückruf gewünscht?